Wer wir sind

Seit 1896 stehen wir als Freiwillige Feuerwehr Ardagger Markt den Menschen in Notsituationen zur Seite. Wir sind Menschen aus unserem Ort und helfen den Menschen in unserem Ort. Natürlich haben sich unsere Aufgaben und unser Selbstverständnis im Laufe der Zeit erweitert und an die allgemeinen Veränderungen angepasst. Wir wurden vor 125 Jahren als Verein gegründet, heute sind wir eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Wir sind eine Freiwillige Hilfsorganisation.

Die Freiwillige Feuerwehr steht  den Bürgern im Notfall rund um die Uhr, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zur Verfügung. Wir erbringen unsere Leistungen freiwillig in unserer Freizeit. Wir helfen allen Menschen in unserem Einsatzbereich, egal ob sie hier wohnen, zu Gast oder nur auf der Durchreise sind. Unsere Ausrüstung wird durch die Gemeinde Ardagger, das Land NÖ und zu einem großen Teil durch uns selbst bzw. durch unsere Bevölkerung und unsere Spender finanziert.

Die Vielfalt macht uns stark

Unsere Mitglieder bringen eine Vielzahl von Kompetenzen aus ihren Ausbildungen und verschiedenen beruflichen Tätigkeiten in die Feuerwehr ein. Ob Feuerwehrjugend, Einsatzmannschaft oder verdiente Mitglieder der Reserve: Unsere Stärke ist die Summe der Stärken aller unserer Mitglieder. Wir sehen uns als Mannschaft, wo jeder Einzelne mit seinen Möglichkeiten zum Erfolg des Ganzen beiträgt.

Wir helfen professionell

Unsere Ausrüstung ist professionell und wir sind gut ausgebildet. Laufende Übungen und Schulungen, sowie Lehrgänge in einer der modernsten Feuerwehrschulen sorgen für einen hohen Ausbildungsstand. Oft beginnt die Ausbildung bereits in unserer Feuerwehrjugend. Wir arbeiten mit benachbarten Feuerwehren, dem Rettungsdienst, der Polizei, der Gemeinde und Behörden zusammen. Diese Zusammenarbeit macht uns noch stärker.

Wir helfen sehr schnell

Praktisch auf Knopfdruck fahren wir mit unseren Einsatzfahrzeugen und Geräten zu den Einsätzen aus. Wir werden über Sirene und über Pager, die direkt über Satelliten angesteuert werden, zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert. Nach einem Notruf vergehen nur wenige Minuten, bis wir vor Ort sind, um zu helfen.

Wir leben Technik

Ob Einsätze bei Bränden, Unwettern, Hochwasser oder Menschenrettungen. Überall kommt auch Technik zum Einsatz. Unsere Einsatzfahrzeuge sind mit hunderten Geräten ausgerüstet. Mannschaft und Gerät verstehen wir als Einheit.

Wir leisten einen kulturellen Beitrag für unseren Ort

Mit unseren regelmäßigen Veranstaltungen wie Feuerwehrfest oder Maibaumsetzen leisten wir einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Ardagger Markt. Auch durch überregionale Leistungsbewerbe der Feuerwehren ist immer wieder etwas los im Ort. Traditionell sind auch die Teilnahme bei kirchlichen Feiern und der Trägerdienst bei fast allen Begräbnissen der Ortsbevölkerung.

Wir sind Menschen, keine Helden

Unsere Einsätze sind nicht immer ungefährlich. Aber mit dem Begriff „Helden“ fangen wir wenig an, obwohl er immer wieder im Zusammenhang mit der Feuerwehr genannt wird. Wir sind nur Menschen, die ihre Freizeit im Rahmen der Feuerwehr für die Sicherheit der Menschen in unserem Einsatzbereich einsetzen.