Einsatzübung Verkehrsunfall gemeinsam mit Rotem Kreuz
Einsätze bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung erfordern nicht nur die Beherrschung der Geräte, sondern auch eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. Aus diesem Grund wurde das Rote Kreuz Amstetten zu dieser Einsatzübung eingeladen und nimmt mit 3 Einsatzfahrzeugen an der Übung teil.
Übungsleiter V Roman Pfaffeneder hat eine sehr anspruchsvolle Übungslage vorbereitet, die sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst sehr stark fordert. Nach einer Kollision zwischen einem PKW und einem Moped in einem Kreuzungsbereich wird der Mopedlenker an den Straßenrand zu den Leitplanken geschleudert und bleibt dort schwer verletzt liegen. Der PKW-Lenker verreisst sein Fahrzeug und fährt durch eine Lücke der Leitplanken eine steile Straßenböschung hinunter in Richtung eines Bachs. Ein massives Geländer verhindert aber noch den Absturz in das Bachbett. Der Lenker und sein Beifahrer werden im Fahrzeug eingeklemmt. Eine weitere Mitfahrerin kann das Fahrzeug verlassen, läuft aber verwirrt umher. Um den Realitätsfaktor zu erhöhen, wurden den Übungsdarstellern durch das Rote Kreuz Verletzungen ins Gesicht geschminkt.
Mit der Alarmierung und Auslosung der Funktion des Einsatzleiters startet die Einsatzübung. Die nach und nach am Unfallort eintreffenden Einsatzfahrzeuge haben zu Beginn alle Hände voll zu tun, um der Lage Herr zu werden. Durch intensive Zusammenarbeit beider Einsatzorganisationen und auch durch den Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts können aber schlussendlich alle Verletzten gerettet und versorgt werden. Das Unfallfahrzeug wird gesichert und weitere Gefahren werden bekämpft.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung wird die Übung von beiden Einsatzorganisationen im Detail aufgearbeitet, das Positive hervorgehoben, aber auch Optimierungspotential diskutiert. Ziel ist eine weitere Verbesserung der Zusammenarbeit für eventuelle zukünftige gemeinsame Einsätze. An dieser Stelle sei ein herzliches DANKESCHÖN an die Übungsmannschaft des Roten Kreuzes Amstetten gerichtet. Es war eine Freude mit euch zu üben!
Zum Abschluss der Übung steht für die Feuerwehr noch die Bergung des Unfall-PKWs an. Mit Seilwinde, Anschlagmitteln und einer Umlenkrolle wird das Fahrzeug wieder auf die Straße hochgezogen und an einen gesicherten Abstellplatz verbracht.
Einsatz News
Brandeinsatz in Kollmitzberg / Holzhausen
"Alarmstufe B3 - Gebäudebrand - Wohnhaus": Mit dieser Alarmmeldung ruft die Sirene die Feuerwehr Ardagger Markt am späten Abend zum Einsatz nach…
Verkehrsunfall in Kollmitz
Zu nächtlicher Stunde um 3:50 Uhr ruft die Sirene die Feuerwehr Ardagger Markt, sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Ardagger Stift und die…
Verkehrsunfall auf der B119, Höhe Donaulände
Kurz vor 20:00 Uhr wird die Feuerwehr Ardagger Markt zu einer PKW - Bergung auf die Bundesstraße B119 im Bereich der Donaulände alarmiert. Bereits…
Unwettereinsatz in der Sonnensiedlung
Nach schweren Niederschlägen ruft die Sirene kurz vor Mitternacht die FF Ardagger Markt zum Einsatz in die Sonnensiedlung. In den Keller eines Hauses…
Brandeinsatz in Stephanshart
"Alarmstufe B3 - Gebäudebrand-groß, 3321 Stephanshart" lautet die Alarmmeldung an diesem späten Donnerstag Vormittag. Innerhalb weniger Minuten ist…
Einsatz Traktorunfall
"T1 Bergung - Arbeitsmaschine, Ardagger Markt: Traktor umgestürzt, keine Verletzten" lautet die Alarmmeldung an diesem Samstag um 14:45 Uhr. Bereits…