Abschlussübung 1. Halbjahr der Gruppe 4 "Silberrücken"
Nach mehrmonatiger Ausbildung steht zum Abschluss des 1. Halbjahres 2023 eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung am Ausbildungsprogramm unserer Silberrücken. Bei hochsommerlichen Temperaturen werden sie dabei von 3 Atemschutzgeräteträgern aus der jüngeren Mannschaft unterstützt.
Übungsannahme ist ein Brand im Obergeschoss eines Nebengebäudes. Absicherung der Einsatzstelle, Aufstellen einer Leiter, Vorbereitung einer Löschleitung, und Versorgung mit Löschwasser von einem Hydranten sind die wesentlichen Aufgaben, welche von den Silberrücken hervorragend durchgeführt werden. Mit Unterstützung durch den Atemschutztrupp kann der Brand bereits nach kurzer Zeit gelöscht werden.
An dieser Stelle sei auch ein großes DANKE an die Einsatzbereitschaft und Motivation unserer Silberrücken gesagt. Sie sorgen in unserer Feuerwehr für eine erhöhte Tageseinsatzbereitschaft (wie auch bereits in dieser Woche bewiesen) und sind damit eine wertvolle Unterstützung auch für unsere jüngeren Kameraden.
Einsatz News
Brand Müllbehälter im Donauwellenpark
Aus bislang ungeklärter Ursache geht am späten Nachmittag beim neuen Infohaus im Donauwellenpark ein Müllbehälter in Flammen auf. Ein Spaziergänger…
Einsatz Personenrettung
Um 10:20 Uhr wird die FF Ardagger Markt mit Sirene und Pager zum Einsatz alarmiert. Die Alarmmeldung lautet „T1 - Türöffnung, Unfall wird vermutet.“
…
Sturmeinsatz auf der B119 und der L6058
Während der Nacht zieht eine starke Gewitterfront von Westen her über fast ganz Österreich. Um kurz nach 3:00 Uhr morgens wird die Feuerwehr Ardagger…
LKW-Brand bei Entsorgungsfirma
Kurz nach 13:00 Uhr wird die FF Ardagger Markt gemeinsam mit den Feuerwehren aus Stephanshart, Kollmitzberg und Sindelburg zur Unterstützung der…
Einsatz Menschenrettung auf der Donau
Kurz nach 18:00 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Ardagger Markt mit der Alarmmeldung "Treibende Person im Wasser - Donaukilometer 2084,0 - 4351…
Technischer Einsatz Storchennest
Unser Storchenpaar wird in den kommenden Wochen wieder aus dem Süden zurück erwartet. Alle zwei Jahre, somit auch heuer wieder, stehen davor…