Forstunfall in Stephanshart
Vormittags um 9:30 Uhr ruft die Sirene die Feuerwehr Ardagger Markt zum Einsatz. Die Alarmmeldung lautet „T2 Menschenrettung – Notlage. Stephanshart. Forstunfall.“
Bereits nach wenigen Minuten rückt das voll besetzte Vorausrüstfahrzeug zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft sind die örtlich zuständige Feuerwehr Stephanshart, die Polizei, sowie ein Rettungswagen bereits vor Ort. Der nachfolgende Notarztwagen wird eingewiesen. Über einen abschüssigen Feldweg wird der Unfallort erreicht. Eine schwer verletzte Person liegt neben einem gefällten Baum. Sie wird bereits vom Roten Kreuz betreut, welches dann auch vom Feuerwehrarzt der FF Ardagger Markt unterstützt wird.
Die Feuerwehr Ardagger Markt hilft zusätzlich auch mit Decken und Spineboard samt Headblocks. Mit dem Vorausrüstfahrzeug wird auch Ausrüstung des Rettungsdienstes von deren oberhalb des Unfallortes abgestellten Fahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert. Gemeinsam mit der FF Stephanshart wird dann noch das Rote Kreuz beim Abtransport des Verletzten von der Unglücksstelle unterstützt. Für den Transport ins Krankenhaus steht zum Zeitpunkt des Einrückens ins Feuerwehrhaus bereits der Rettungshubschrauber bereit.
Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!