Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz"
Personen in Notlage, z. B. nach einem Verkehrsunfall, müssen sich auf gut ausgebildete Einsatzkräfte verlassen können. Neben der üblichen Ausbildung wird bei der FF Ardagger Markt in diesem Herbst daher eine intensive technische Ausbildung durchgeführt. Heute erfolgt die Abschlussprüfung durch Prüfer des Bezirksfeuerwehrkommandos Amstetten.
Mehr als 2 Monate haben sich nun 15 Mitglieder der FF Ardagger Markt auf diese Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" vorbereitet. Zur Prüfung treten 3 Gruppen an; jeweils eine Gruppe in den Stufen Bronze, Silber und auch eine Gruppe in der höchsten Stufe Gold.
Zusätzlich zur korrekten Durchführung einer Einsatzübung "Verkehrsunfall mit Menschenrettung" werden auch die Geräte in den Einsatzfahrzeugen, sowie die Kenntnisse in Erster Hilfe überprüft.
In der Stufe Gold werden nicht nur alle Funktionen der Einsatzübung ausgelost, der Gruppenkommandant muss dabei auch eine Einsatznachbesprechung durchführen. Zudem ist von den Absolventen auch eine theoretische Prüfung abzulegen und zusätzliche Erste Hilfe - Maßnahmen müssen beherrscht werden.
Alle 3 Gruppen können mit jeweils hervorragenden Leistungen das Prüferteam überzeugen. Als Lohn für die vielen Vorbereitungsstunden werden Leistungsabzeichen an jene Teilnehmer übergeben, welche die jeweilige Leistungsstufe das erste Mal erreicht haben:
1x Bronze, 3x Silber und 7x Gold.
Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich allen Teilnehmern!
Ein besonderer Dank gilt dem Prüferteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Amstetten für die Abnahme der Prüfung und für die Unterstützung in der Vorbereitungsphase.