Sachgebiet: Wettkampfgruppe

Wenn es brennt, dann muss es oft schnell gehen. Und damit es schnell geht, müssen verschiedene Handgriffe zur Durchführung eines Löschangriffs „automatisiert“ werden. Seit Jahrzehnten werden daher entsprechende Leistungsbewerbe organisiert, für die sich die einzelnen Wettkampfgruppen der Feuerwehren über Wochen und Monate vorbereiten. Einmal im Jahr organisiert eine Feuerwehr unseres Abschnittes Amstetten-Land den sogenannten Übungsvergleich, bei dem im Unterschied zu den Leistungsbewerben tatsächlich Wasser angesaugt und auf einen fiktiven Brandherd aufgebracht werden muss.

Bewertet wird immer ein schnelles und vor allem korrektes Arbeiten einer Löschgruppe beim Aufbau einer Löschleitung. Ein gewisser sportlicher Charakter ist dabei durchaus gegeben.

Die Leistungsbewerbe finden jedes Jahr nicht nur auf Abschnitts-, sondern auch auf Bezirks- und Landesebene statt.