Einsatzübung Verkehrsunfall mit Rotem Kreuz
Zwei sehr realistisch dargestellte Übungsszenarien werden für diese Einsatzübung vorbereitet. Um die Arbeit der Einsatzkräfte möglichst praxisnah ablaufen zu lassen, wurde auch das Rote Kreuz Amstetten zur Teilnahme an dieser Übung eingeladen. Die Ausarbeitung der Übung erfolgte durch den zuständigen Ausbilder der technischen Gruppe, V Roman Pfaffeneder. Unterstützt wird er durch SB Florian Moser (FMD).
Die beiden Übungsszenarien:
- PKW liegt am Dach, Lenker hängt schwerverletzt und bewusstlos kopfüber in den Sicherheitsgurten.
- PKW ist auf einen Holztransport aufgefahren, Lenker ist von einem Baumstamm eingeklemmt und sitzt bewusstlos am Fahrersitz.
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz arbeiteten angesichts der sehr realistischen Übungsannahmen sehr konzentriert und sehr gut zusammen. Vor allem konnten die Rettungsarbeiten sehr zügig durchgeführt werden um die Überlebenschancen der "Fahrzeuglenker" zu erhöhen.
Einsatz News
Sturmeinsatz auf der B119 und der L6058
Während der Nacht zieht eine starke Gewitterfront von Westen her über fast ganz Österreich. Um kurz nach 3:00 Uhr morgens wird die Feuerwehr Ardagger…
LKW-Brand bei Entsorgungsfirma
Kurz nach 13:00 Uhr wird die FF Ardagger Markt gemeinsam mit den Feuerwehren aus Stephanshart, Kollmitzberg und Sindelburg zur Unterstützung der…
Einsatz Menschenrettung auf der Donau
Kurz nach 18:00 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Ardagger Markt mit der Alarmmeldung "Treibende Person im Wasser - Donaukilometer 2084,0 - 4351…
Technischer Einsatz Storchennest
Unser Storchenpaar wird in den kommenden Wochen wieder aus dem Süden zurück erwartet. Alle zwei Jahre, somit auch heuer wieder, stehen davor…
Unterstützung Amtstierärztin
Die Feuerwehr Ardagger Markt unterstützt die Amtstierärztin bei der Bergung eines verendeten Schwans von einer Insel in der Donau. Aufgrund des…
Fahrzeugbrand auf der B119
Um 2:50 Uhr wird die Feuerwehr Ardagger Markt über Sirene und Pager, jedoch zu einem Wohnhausbrand in die Sonnensiedlung, alarmiert. Aufgrund der…