News

Hier finden Sie die Berichte zu Einsätzen, Übungen und sonstigen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Ardagger Markt.
Wir freuen uns, wenn Sie uns auch auf Facebook und Instagram besuchen.

Einsatz Menschenrettung auf der Donau

|   News

Kurz nach 18:00 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Ardagger Markt mit der Alarmmeldung "Treibende Person im Wasser - Donaukilometer 2084,0 - 4351 Saxen" zum Einsatz gerufen. Der angegebene Einsatzort befindet sich auf Höhe des Schlosses Dornach auf oberösterreichischer Seite der Donau. Aufgrund des kritischen Alarmbildes werden zahlreiche Feuerwehren mit Booten, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.

Bereits nach wenigen Minuten ist TANK Ardagger Markt mit dem Rettungsboot auf der Anfahrt zur Donau, zur Slipstelle beim Pumpwerk Ardagger. Aufgrund des kurzen Anfahrtswegs ist das Rettungsboot der FF Ardagger Markt als erstes Boot auf der Donau zur Suche nach der Person unterwegs. Zur Kommunikation mit den oberösterreichischen Feuerwehren wird eines der Funkgeräte auf dem OÖ Funkkanal betrieben. Gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren wird der Einsatz zuerst donauabwärts ausgedehnt. Gefunden wird die Person etwas später, jedoch donauaufwärts, bei Donaukilometer 2085,5. Es handelt sich um einen Fischer, welcher in seinem Boot manövrierunfähig abtreibt. Er ist glücklicherweise wohlauf. Aufgrund der Großschifffahrt auf der Donau war seine Situation aber sehr gefährlich. Da der Fischer auch mit Rudern das Ufer nicht erreichen konnte, setzte er einen Notruf ab.

Der Fischer wird vom A-Boot der FF Grein aufgenommen und an Land gebracht, das Fischerboot wird vom Schlauchboot der FF Saxen abgeschleppt.

Bei Notlagen bzw. Personenrettungen auf der Donau kann es auf jede Minute ankommen. Umso wichtiger ist in diesem Donauabschnitt auch eine sehr gute Zusammenarbeit der NÖ und OÖ Feuerwehren.

Alarmierte Einsatzkräfte:

• FF Ardagger Markt