Sachgebiet: Vorbeugender Brandschutz

In der Feuerwehr beginnt die Brandbekämpfung nicht erst wenn es schon brennt. Schon vorher, während der Planungsphase oder während der Benützung von Gebäuden steht die Feuerwehr in beratender Funktion zur Verfügung. Die Aufgaben sind vielfältig. Sie reichen von Empfehlungen über die richtigen Löschmittel und Warngeräte im Haushalt, über die Festlegung der Löschwasserentnahmestellen mit der Gemeinde bis hin zur Abstimmung von Flucht- und Rettungswegen mit Architekten und Baumeistern.

In der Feuerwehr Ardagger Markt wird die Funktion des Sachbarbeiters "Vorbeugender Brandschutz" durch den Feuerwehrkommandanten Ing. Markus Fischer selbst ausgefüllt. Durch seine langjährige Berufserfahrung als Bautechniker und Bausachverständiger bringt er für diese Aufgabe die besten Voraussetzungen mit.